Über den Städte-Partnerschaftsverein

Vielleicht haben Sie schon einmal von uns gehört? Falls nicht, möchten wir uns kurz vorstellen:

Die Gemeinde Schwieberdingen unterhält seit 1990 eine offizielle Städte-Partnerschaft mit Vaux-le-Pénil. Ihren Ursprung hatte diese Städte-Partnerschaft, als im Jahr 1983 der Schüleraustausch zwischen dem Collège »La Mare aux Champs« und der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen begann. Mit der Zeit wurden weitere freundschaftliche Bande geknüpft. So bestehen heute zusätzlich Beziehungen zwischen der Gemeinde Schwieberdingen und den Gemeinden Belvidere (Illinois, USA) und Großharthau (Deutschland, Sachsen).

Gleichzeitig zur Städte-Partnerschaft Vaux-Ie-Pénil wurde 1990 der Städtepartnerschaftsverein Schwieberdingen mit dem Ziel gegründet, die Beziehungen zu den Partnerstädten Vaux-Ie-Pénil (Frankreich) und Belvidere (USA, Illinois) zu fördern. Vaux-le-Pénil liegt bei Melun im Großraum Paris (Frankreich) und Belvidere in der Nähe von Chicago (Illinois, USA).

Hauptaufgabe des Städte-Partnerschaftsvereins Schwieberdingen ist es die Beziehungen zu den ausländischen Gemeinden zu fördern. Daher fördern wir auch den Austausch von Schülergruppen und anderen Interessengruppen. Auf diese Weise sollen Kenntnisse über Sprache und Kultur der Partnerländer vermittelt werden. Für die Mitgliedschaft in unserem Verein sind Sprachkenntnisse in Französisch oder Englisch zwar förderlich, aber nicht zwingend notwendig.

Städte-Partnerschaftsverein Schwieberdingen

Mitgliedschaft

Wenn Sie den Städte-Partnerschaftsverein mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchten, füllen Sie bitte das Antragsformular aus.

Spenden

Wenn Sie sich noch nicht für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entscheiden möchten, uns aber dennoch unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende.

Bernhard Haudeck
Bernhard Haudeck1. Vorsitzender
Dr. Joachim Kuntzer
Dr. Joachim Kuntzer2. Vorsitzender
Horst Schellenberg
Horst SchellenbergBeisitzer
Gabriele Utz
Gabriele UtzSchriftführerin

»Inzwischen unterstützen über 150 Mitglieder unsere Idee der gelebten
Freundschaft mit den Partnerstädten der Gemeinde Schwieberdingen.
Neue Mitstreiter sind im Städte-Partnerschaftsverein jederzeit herzlich willkommen.«

Städte-Partnerschaftsverein Schwieberdingen

© Copyright by SPV Schwieberdingen | Designed + Developed by Graphicstudio Stefan Hirschmann