Großharthau, Deutschland

1990 wurde der Städte-Partnerschaftsverein Schwieberdingen mit dem Ziel gegründet, die Beziehungen zu den Partnerstädten Vaux-Ie-Pénil (Frankreich), Belvidere (USA, Illinois) und Großharthau (Deutschland) zu fördern.

Großharthau ist mit seiner ersten urkundlichen Erwähnung bereits im Jahre 1223 wahrscheinlich die älteste Gemeinde der 3 Partnerstädte. Es gibt auch gewisse Parallelen zu Schwieberdingen. Beide Orte wurden von Napoleon besucht. Dreimal war er in Großharthau, einmal in Schwieberdingen. In den »Harthauer alte Wissenschaften« wird auch erwähnt, dass vor ca. 2000 Jahren die dortige Gegend von Schwaben (Sueben) bewohnt wurde.

Inmitten vielfältiger Landschaften der Oberlausitz, ehemaliger Rittersitz, idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Bautzen, Dresden und in die Sächsische Schweiz.

Offiziellen Internetseite von Großharthau: http://www.grossharthau.de/

Unsere Partnerstädte

Vaux-le-Pénil

Vaux-le-Pénil

Frankreich, Département Seine-et-Marne, Region Île-de-France
Belvidere

Belvidere

Vereinigte Staaten, Bundesstaat Illinois, Boone County
Großharthau

Großharthau

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Bautzen
Städte-Partnerschaftsverein Schwieberdingen

Die Gemeinde Schwieberdingen unterhält seit 1990 eine offizielle Städte-Partnerschaft mit Vaux-le-Pénil. Ihren Ursprung hatte diese Städte-Partnerschaft, als im Jahr 1983 der Schüleraustausch zwischen dem Collège »La Mare aux Champs« und der Realschule Schwieberdingen-Hemmingen begann.

© Copyright by SPV Schwieberdingen | Designed + Developed by Graphicstudio Stefan Hirschmann